· 

Zukunftswerkstatt – Antrag zur Anlage eines Barfußweges

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit diesem Antrag verfolgen wir die Idee der „Zukunftswerkstatt“ die Lebensqualität für die Wachtendonker Bevölkerung auf hohem Level zu halten und wollen darüber den örtlichen Tourismus stärken.

 

Ein Barfußpfad ist eine Gehstrecke, auf der durch Barfußlaufen besondere Sinneseindrücke und die damit verbundene Entspannung erlebt werden können. Kürzere Fußfühlpfade mit unterschiedlichen Bodenmaterialien, aber auch kilometerlange Barfußwanderwege werden unter diesem Begriff zusammengefasst. Derartige Freizeitangebote dienen dem Zweck, die Gesundheit und Bewegungskompetenz zu fördern, Interesse an der Natur zu wecken oder einfach originelle Attraktionen für Veranstaltungen oder für den Fremdenverkehr zu schaffen. Kindergarten und Grundschule werden dieses Angebot sicherlich auch gerne annehmen.

 

Dieser Barfußpfad könnte grundsätzlich auf unterschiedlichen Plätzen im Gemeindegebiet angelegt werden.

 

Nachfolgend unser Ortsvorschlag für den Barfußpfad:

In der Gemeinderatssitzung vom 29.09.16 wurde ein Antrag auf Pflasterung des Weges zwischen der Straße Am Sportplatz und der Hubertusstraße gestellt. Da bisher nicht erkennbar ist, dass auf dem daneben liegendem Grundstück sich die Eigentums- und Nutzungsverhältnisse in absehbarere Zeit klären lassen, ist davon auszugehen, dass dieser optischer Schandfleck inmitten einer fertigen Bebauung noch lange bestehen wird.

Ein Flächenaufbereitung durch Raseneinsatz und die Anlage eines Barfußpfades könnte dieses negative Bild entscheiden verbessern.

 

Auf dem beiliegendem Foto ist ein Beispiel mit fester Steinumrandung dargestellt.

Jedoch sollte bei Einrahmung mit Hölzern deutlich Kosten einzusparen sein und auch eine eventuell später notwendige Rücknahme dieser „Zwischenlösung“ wird durch eine vereinfachte Baumaßnahme erleichtert.


Bild von Gabriele F.-Senger aus Beitrag KALTE FÜSSE !? auf www.myheimat.de

Mit freundlichen Grüßen

 

Matthias Küppers

(Fraktionsvorsitzender)

 

Peter Philipps

(1. Vorsitzender)

Download
Zukunftswerkstatt – Antrag zur Anlage eines Barfußweges
Anschreiben BM Barfußweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 389.2 KB