Historie

Entstehungsgeschichte

In der Bevölkerung machte sich zu Beginn des neuen Jahrtausend zunehmend Unzufriedenheit breit. Oftmals waren die Ratsentscheidungen nicht  nachvollziehbar und gelegentlich wurden diese auch  als ungerecht empfunden.Speziell für den Ortschaft  Wankum machte sich im Rat der Gemeinde niemand stark. Es gab den Anschein, als wenn  Projekte und Investitionen nach Parteizugehörigkeit und Wohnort entschieden wurden.


Zu diesem Zeitpunkt war in der Gemeinde Wachtendonk seit vielen  Wahlperioden immer die CDU mit absoluter Mehrheit im Rat vertreten und den Parteien SPD, FDP und den Grünen gelang  keine kraftvolle Opposition.

Eigeninitiativen, die es im Ortsteil Wankum immer schon immer gab, wurden bewusst ausgebremst.Wünsche und Anregungen aus der Wankumer Bevölkerung wurden nicht mehr registriert.  Um diesem Stillstand entgegenzuwirken, verbunden mit einer stärker werdenden  Enttäuschung gegenüber den etablierten Parteien,gründete sich im Ortsteil Wankum der Verein  Wankumer Wählergemeinschaft e.V.  In den ersten Jahren wurde sich primär um die Anliegen der Wankumer Bürger gekümmert, um dort  die Versäumnisse der Vergangenheit zu beheben, doch  bereits seit einigen Jahren sind wir für  alle Wachtendonker im Rat tätig und wir stellen fest, dass in beiden Gemeindeteilen in den letzten Jahren vieles geleistet wurde.

Fazit der bisherigen Arbeit

Der Wahlerfolg 2004 gab uns Recht. Wir erhielten 4 Direktmandate und durch 1 Überhangmandat konnten wir uns 5 Sitze im Rat der Gemeinde Wachtendonk sichern. Viele Projekte konnten schneller durchgesetzt und bearbeitet werden. Das Augenmerk im Rat wird breiter gestreut und ist nicht mehr einseitig auf einen Gemeindeteil gerichtet. Seit dem JAHR 2009 sind wird weiterhin mit 4 Ratsmitgliedern aktiv und haben seitdem unsere parteineutrale Ratsarbeit auf  alle Wachtendonker ausgerichtet. Seit der Kommunalwahl 2014 sind wir wieder mit 5 Mitgliedern im Rat vertreten und damit die zweitstärkste Fraktion hinter der CDU. Wir unterliegen keinem Zwang von Partei und keiner Weisung aus Kreis oder Bundesebene. Als „Freie Wählergemeinschaft“  sind  wir nur dem Wachtendonker Bürgern gegenüber verpflichtet. Mit uns wird es keine absolute Mehrheit im Rat geben.
An fairen und  demokratischen Lösungen wollen wir uns beteiligen.

Wie geht es weiter?

Auch in den nächsten Jahren wollen wir uns aktiv in den Wachtendonker Rat einbringen, zum Wohle unserer Gemeinde.
Ein jeder Bürger ist eingeladen, das Gespräch mit uns zu suchen.
Besonders freuen wir und, wenn sich Wankumer und Wachtendonker finden, die in unserem Verein, der WWG e.V.,  Mitglied werden wollen und uns passiv oder aktiv unterstützen wollen.