· 

Zukunftswerkstatt – Antrag zur Anlage einer Hundewiese in Wankum

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit diesem Antrag verfolgen wir die Idee der „Zukunftswerkstatt“ die Lebensqualität für die Wachtendonker Bevölkerung auf hohem Level zu halten.

Es ist feststellbar, dass insbesondere in unserem ländlichen Wohnbereich in zahlreichen Haushalten der Hund als Familienmitglied dazugehört. Richtig ist es, dass der Hundebesitzer darauf achtet, dass sein Familienmitglied nicht im öffentlichen Raum kotet und an der Leine geführt wird.

Es gehört jedoch auch zu einem normalen Hundeleben dazu, dass der Hund ausreichend Gelegenheit fürs Auslaufen und Spielen erhält.

Hierzu wird in zahlreichen Städten und Gemeinden eine dafür speziell zugeordnete Fläche den Hunden und deren Besitzer angeboten.

Wir beantragen daher, die gemeindeeigene Fläche am Westernheckweg in Wankum

(alte Mülldeponie) als „Hundewiese“ herzurichten.

Auf dieser Fläche sollte eine Sitzgelegenheit (Bank) und ein Müllbehälter zur Aufnahme von Hundekot aufgestellt werden.

Ferner ist ein Hinweisschild anzubringen, dass nur Hunde freilaufen dürfen, die nicht zu den „gefährlichen Hunden“ gehören. Deshalb erscheint auch eine Einzäunung der Hundewiese nicht unbedingt notwendig.

Es ist davon auszugehen, dass diese Spielwiese gut angenommen wird, und nebenher die berechtigten Klagen von Landwirten wegen frei herumlaufender Hunde auf ihren Feldern nachlassen werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Matthias Küppers

(Fraktionsvorsitzender)

 

Peter Philipps

(1. Vorsitzender)

Download
Zukunftswerkstatt – Antrag zur Anlage einer Hundewiese in Wankum
Anschreiben BM Hundewiese in Wankum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.9 KB