Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Antrag verfolgen wir die Idee der „Zukunftswerkstatt“ um die touristische Attraktivität unserer Gemeinde zu steigern und wollen damit auch insbesondere den neu hinzugezogenen Mitbewohnern unsere Gemeinde näher bekannt machen.
Die Gemeinde Wachtendonk kann zwar über zahlreiche überregionale Radwanderwege angefahren werden. Jedoch gibt es keinen ausgeschilderten Rad-Rundwanderweg durch alle Gemeindeteile: Stadt Wachtendonk, Geneng, Rüttendorf, Gelinter, Harzbeck, Aerbeck, Wankum, Langdorf und Einbezug der Wankumer Heide mit der „Blauen Lagune“.
Bei unserer Idee verweisen wir gerne auf den bereits zur Jahrtausendwende bestehenden „Bürgermeister Radwanderkurs“ mit einer Länge von rund 35 Kilometer. Dieser ist aber leider in den vergangenen Jahren etwas in Vergessenheit geraten.
Wir beantragen diesen Kurs bei leicht veränderter Streckenführung neu aufzulegen und ihn zu beschildern. In allen Gemeindeeigenen Infotafeln und über touristischen Flyern sollte er beworben werden.
Bei der Streckenführung ist darauf zu achten, dass die Gaststätten, Eisdielen und Konditoreien entlang der Wegstrecke angefahren werden können.
Entlang des Weges könnten Tafeln mit interessanten Informationen aufgestellt werden und durch Werbung und namentlichen Sponsoring mitfinanziert werden.
Um die einzelnen Kilometerabschnitte variabel zu gestalten bzw. aneinanderzureihen sollten die Streckenführung durch eine liegende ACHT (8) über den Wankumer Dorfplatz mit dem
Parkplatz Bröhlstraße und eine weitere liegende ACHT (8) am Caravan-Stellplatz in Wachtendonk als Start / Ziel eingeplant werden. An diesen beiden Kreuzungspunkten sollte jeweils eine Infotafel zur Streckenführung aufgestellt werden.
Beide „Acht-Strecken“ sind natürlich miteinander verbunden und es würden sich 4 mittellange Rundwanderwege ergeben, welche sich in Teilstreckenlängen von ca. 10 bis zur Gesamtlänge von ca. 40 Kilometer darstellen lassen.
Ob sich die Umsetzung im Rahmen von schulischen Projekten umsetzen lässt, sollte mit dem
Schuldirektorat geklärt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Küppers
(Fraktionsvorsitzender)
Peter Philipps
(1. Vorsitzender)