· 

Bolzplatz in Wankum

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem aus unterschiedlichen Gründen es bisher nicht gelang eine geeignete Grundstücksfläche für einen neuen Bolzplatz in Wankum zu finden, hat sich die WWG entschlossen den alten Bolzplatz an der Bröhlstrasse im Rahmen einer gänzlich neuen Konzeption doch nochmals zu bewerten.

 

Das gesamte Gelände wurde bei unseren Überlegungen in seiner Nutzflächengröße einbezogen.

Bolzplätze und mehrere frei zugängliche Freizeitflächen in Nachbargemeinden wurden dabei als Ideengeber besucht, konkrete Preise und Grobpreiskalkulationen wurden eingeholt.

 

Als Ergebnis unserer Untersuchung stellen wir nachfolgenden Antrag:

 

Auf dem Gelände des bisherigen alten Bolzplatzes, sowie der davor gelegenen Grundstücksfläche soll ein Freizeitangebot für Jugendliche und jung geblieben Erwachsene erstellt werden.

Die bisherige Grillhütte bleibt bei diesem Konzept an der bisherigen Stelle und erfährt nebenher eine deutliche Aufwertung.

 

Kernstück dieser Freizeitanlage ist ein Bolzplatz in der Spielfeldgröße von 20 x 13 Meter. Dieses Spielfeld besteht aus Kunstrasen, ist mit einer sehr stabilen Bande umgeben und mit zwei festinstallierte Metalltoren ausgestattet. Es ist also ein Spielfeld, welches dem Hallenfußball sehr ähnlich ist.

An der Außenseite der Bande könnten für Zuschauer entsprechend konstruierte Sitzbänke aufgestellt werden.

 

Darüber hinaus verbleibt ausreichend Platz um eine Minigolfbahn mit 9 bis 12 Spielbahnen aufzustellen. Wie der Bolzplatz sollen auch diese Bahnen kostenfrei jedem zur Verfügung gestellt werden. Es sind entweder eigene Spielbälle und Schläger mitzubringen oder es könnte gegen eine geringe Gebühr und Pfand z. B. bei ortsansässigen Betrieben ausgeliehen werden.

Bei Einbezug des Baches würden sich für die Minigolfanlage mehr Spielbahnen ergeben; dies ist der Planung Skizze berücksichtig, wie auch ein zusätzlicher Bachspielplatz.

 

Das Gelände ist zuvor aufzuschütten, z.b. mit RCL, damit eine ganzjährige Nutzung möglich ist.

Neben dem Bolzplatz könnte auch noch eine Spielwiese entstehen.

 

Die Zufahrt von der Bröhlstrasse auf das Gelände muss befestigt werden und es sind einige PKW-Stellflächen anzulegen.

 

Ferner ist in unserem Konzept eine Toilettenanlage mit einem abschließbaren WC und einem jederzeit frei zugänglichem Urinal - Bereich vorgesehen. Aus Kostengründen haben wir hierzu keinen Kanalanschluss, sondern eine Gruben bzw. 3-Kammer-Lösung angedacht.

 

Dieses gesamte Konzept lässt sich in seinen wesentlichen Bestandteilen mit den im Haushalt bereitgestellten € 100.000,-- realisieren wobei wir uns gut vorstellen können, dass auch ein zusätzliches Sponsoring durch ansässige Firmen möglich ist. Alleine der Bolzplatz bietet sich für eine dauernde Bandenwerbung sehr gut an.

 

Ergänzend zu dem Zugewinn an Freizeitwert für die Wankumer Bevölkerung, würde bei diesem Konzept auch eine bedarfsorientierte Vermietung der Grillhütte das touristische Angebot der Gemeinde Wachtendonk erweitern können.

 

Diesem Antrag liegen nachfolgende Anlagen bei:

A) Skizze der zu schaffenden Freizeitanlage mit Bolzplatz, Minigolffeld, WC und Parkplatz

B) Kostenkalkulation

Mit freundlichen Grüßen

 

Matthias Küppers

(Fraktionsvorsitzender)

 

Peter Philipps

(1. Vorsitzender)

Download
Bolzplatz in Wankum
Anschreiben BM Bolzplatz in Wankum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.6 KB